top of page


Hüte

Eine glückliche Fügung hat es mir im Herbst 2020 ermöglicht, eine beträchtliche Anzahl alter Hutformen zu erwerben. Die wunderschönen Holzobjekte erlauben das Herstellen von formvollendeten Filzhüten. Diese Anschaffung bewirkte eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Hutmacherei. Ich begann mich über alte und neuere Herstellungsmethoden zu informieren und tauchte ein in die Zeit blühender Hutindustrie und extravaganter sowie alltäglicher Hutmode. 

Bei industriellen Herstellungsprozessen werden sogenannte Hutstumpen verarbeitet. Ein Ausgangsmaterial, das dem Hutmacher/der Modistin Farbe und Material vorgibt.

In meinem Atelier wird ein Hut von Grund auf neu geschaffen. Das Ausgangsmaterial sind lose Wollfasern, möglicherweise kombiniert mit anderen Fasern, beispielsweise Seide. Dies ermöglicht sehr individuelle Hutkreationen. Innen- und Aussenseite können, falls gewünscht, verschiedenfarbig sein. Nach Wunsch verleiht ein zusätzliches Muster dem Hut eine sehr persönliche Note. Die Hutform sorgt gegen Schluss für eine präzise Silhouette.
Als abschliessende Gestaltungselemente stehen diverse Bänder und Seidenstoffe zur Verfügung.

Drei Möglichkeiten, zu einem Atelier45-Hut zu kommen:

 

  • Kauf ab der Stange, bzw. vom Hutständer

  • Hutauftrag an mich 

  • Besuch eines Hutkurses 

bottom of page