top of page

Das Kurs ABC

Verpflegung:

Im Atelier gibt es eine Kaffeemaschine und einen Wasserkocher. Die Getränke sind im Kursgeld inbegriffen.

Bei Tageskursen machen wir gemeinsam Mittagspause. Ein der Jahreszeit angepasster Lunch (vegetarisch) gehört dazu. 

Kleidung:

Während einer Filzarbeit wird dein Körper auf verschiedene Weise zum Einsatz kommen. Beim Planen arbeitet vor allem der Kopf. Das Auslegen der Wolle ist eine feinmotorische Angelegenheit, danach braucht es vollen Körpereinsatz beim Verdichten der Fasern -beim Walken des Werkstücks. Deshalb sind bequeme Kleider von Vorteil, die du in Schichten an- bzw. ausziehen kannst. In der Regel ist es im Atelier eher kühler als in anderen Räumen.  Eine wärmende Jacke ist immer gut dabeizuhaben.

Da die meiste Zeit stehend gearbeitet wird empfehle ich bequeme Schuhe mit gutem Fussbett.

Handy:

Es ist hilfreich, den Arbeitsverlauf als Gedächtnisstütze fotografisch festzuhalten. Du kannst dafür dein Mobiltelefon oder eine Kamera mitbringen. Ich bin froh, wenn das Telefon nur fürs Fotografieren oder für eine Recherche zum Einsatz kommt.

Im Atelier hat es kein WLAN.

Material:

Es steht ein grosses Angebot verschiedenster Fasern zur Verfügung. Merinowolle ist als Kammzug in diversen Farben vorhanden. In kleineren Mengen gibt es Vlies oder Vorfilze. Mit etwas Übung können die Wolle/Seide Mischungen in glänzende Accessoires verwandelt werden.

Wenn du für ein Projekt konkrete Farb- und Materialwünsche hast, solltest du vorgängig mit mir klären, ob das Material vorhanden ist, oder allenfalls noch bestellt werden muss. Mindestens 2 Wochen vor Kursbeginn.

Aus verschiedensten Büchern kannst du dich informieren und inspirieren lassen. Zur Einrichtung gehören Utensilien, die Filzarbeiten unterstützen/erleichtern/beschleunigen: Dampfbügeleisen, Schwingschleifer, Hutformen, Schusterleisten, Hutdehner, Schuhspanner.

Mitbringen: bitte bringe zwei Frotteetücher mit: ein kleineres (Duschtuch) und ein grösseres (Badetuch).  Für den Kurs A reicht ein kleineres.

Versicherung

Versicherung ist Sache des Teilnehmers. Filzen ist an und für sich ungefährlich. Bei physischen Tätigkeiten sind jedoch kleinere Unfälle nicht ganz auszuschliessen. 

Zahlungskonditionen

Kurs- und Materialkosten werden am Schluss des Kurses in bar oder per TWINT abgerechnet.

An- und Abmeldung

Vorläufig werden Kursteilnahmen telefonisch oder persönlich abgemacht. Wenn Du am Kurs doch nicht teilnehmen kannst, bin ich froh um eine möglichst frühzeitige Abmeldung. 

bottom of page